Ja, es gab in Nütterden einen Bahnhof. Täglich fuhr er mehrfach zwischen Nijmegen und Kleve. 1865 wurde die Strecke von Nijmegen eröffnet. 1870 erhielt Nütterden einen Haltepunkt (Kilometerstein 125). Der schmucklose Holzbahnhof wurde mit dem Ausbau der Strecke 1911/1913 errichtet.
Die Einstellung des Zugverkehres erfolgte am 27.09.1991. Der Sonderzug „Fröhlicher Kranich“ vom Verkehrsverein Kranenburg, der Jahrzehnte eine Attraktion auf der Strecke war, erhält eine Sondergenehmigung und darf am 27.10.1991 endgültig als letzter Zug die Strecke Kleve-Kranenburg befahren.
Der Heimat- und Verschönerungsverein Nütterden kam auf die Idee in Erinnerung an den alten Bahnhof einen neuen “Bahnhof” zu errichten. Er wird heute noch vom Verein instand gehalten und gepflegt.
In Eigenleistung und Unterstützung ortsansässiger Firmen konnte im Bereich des Bahnüberganges Antoniusweg/Ecke Mühlenweg die alte Bahnhofssituation von Nütterden symbolisch nachgestellt werden. Am 08. November 2013 wurde der Bahnübergang Nütterden im Rahmen einer kleinen Feierstunde eingeweiht.
Auf dieser Fläche befinden sich nun neben einem Bahnhofsschild, Sitzgelegenheiten und eine Informationstafel über den historischen „Bahnhof Haltestelle Nütterden“ mit einer Chronik zur Bahnstrecke. Abgerundet wird das Erscheinungsbild der Fläche mit einer ergänzenden Bepflanzung.
Wie auf den Fotos ersichtlich, wird die Haltestelle “Bahnhof Nütterden” von den Draisinen gerne besucht.
Bereits vor Fertigstellung des Bahnhofs wurde dieser Platz vom HVV Nütterden gepflegt.
Einweihung der “neuen” Bahnhofstation des HVV in der Presse
RP Online (13. November 2013): Alte Bahnstation kann besichtichtigt werden
Lokalkompass (2013): Einweihung des Bahnhofs
SPOORLIJN (Eisenbahnstecke) KLEVE — KRANENBURG — NIJMEGEN 1990-’91
Quelle: TV Groesbeek via Facebook
Het doek voor het baanvak is definitief gevallen. Wij, Richard Plokhaar en René Derks, bezoeken de Duitse machinisten en treindienstleiders voor de laatste maal…
Der Vorhang für den Streckenabschnitt ist endlich gefallen. Wir, Richard Plokhaar und René Derks, besuchen zum letzten Mal die deutschen Lokführer und Zugführer…
Der berühmte Nachtzug
Regelmäßig fuhr der Nachtzug Austria-Express durch Nütterden. Dazu ein paar Daten:
Fahrplanjahr 1985 ( — )
Austria Express
Zug-ID 19850100217
Zuggattung D (Schnellzug)
Zugnummer 217
Gültig ab Verkehrstage täglich
Hinweis Zuschlag D‑Zuschlag
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Reisezeit 18 h 19 min
DB-Reiseplan ja
Servicehinweis Minibar München-Villach
Bahnhof | an | ab | Hinweis |
---|---|---|---|
Amsterdam CS | 19:21 | ||
Utrecht CS | 19:51 | 19:54 | |
Arnhem | 20:30 | 20:40 | Richtungswechsel |
Nijmegen | 20:54 | 20:57 | |
Kranenburg | 21:10 | 21:11 | |
Kleve | 21:19 | 21:21 | |
Geldern | 21:44 | 21:45 | |
Krefeld Hbf | 22:05 | 22:35 | |
Neuss Hbf | 22:47 | 22:51 | |
Köln Hbf | 23:14 | 23:36 | Richtungswechsel |
Bonn Hbf | 23:57 | 23:59 | |
Remagen | 00:12 | 00:14 | |
Koblenz Hbf | 00:38 | 00:41 | |
Mainz Hbf | 01:35 | 01:38 | |
Worms Hbf | 02:06 | 02:07 | |
Mannheim Hbf | 02:25 | 02:32 | |
Heidelberg Hbf | 02:45 | 02:53 | |
Stuttgart Hbf | 04:10 | 04:20 | Richtungswechsel |
Göppingen | 04:46 | 04:47 | |
Geislingen(Steige) | 05:01 | 05:03 | |
Ulm Hbf | 05:31 | 05:42 | |
Augsburg Hbf | 06:39 | 06:43 | |
München Hbf | 07:22 | 07:47 | Richtungswechsel |
Rosenheim | 08:28 | 08:30 | |
Salzburg Hbf | 09:30 | 09:54 | |
Bischofshofen | 10:36 | 10:43 | |
Schwarzach-St. Veit | 10:57 | 11:06 | |
Villach Hbf | 12:55 | 13:06 | |
Klagenfurt Hbf | 13:40 |