Engage­ment in Kranenburg-Nütterden

Frei­wil­li­ge säu­bern Drai­sen­rast­platz am “Al­ter Bahnhof”.

Der “Al­te Bahn­hof” wur­de vom HVV Nüt­ter­den er­rich­tet und wird  heu­te noch  vom Ver­ein in­stand ge­hal­ten und ge­pflegt. Mo­ni­ka Pad­schu­da und Bär­bel Herr­mann, Mit­glie­der des Hei­mat- und Ver­schö­ne­rungs­ver­ei­nes, säu­bern je­den Frei­tag den “Al­ten Bahnhof”.

En­de Ok­to­ber geht die Drai­si­nen­sai­son zu En­de. Dann wird es für Mo­ni­ka Pad­schu­da (56) und Bär­bel Herr­mann (59), die im Am­bu­lant Be­treu­ten Woh­nen in Nüt­ter­den le­ben, auch et­was ru­hi­ger. Be­reits die drit­te Sai­son in Fol­ge küm­mern sich die Freun­din­nen frei­wil­lig um den Drai­si­nen­bahn­hof in Nüt­ter­den, der vom Hei­mat- und Ver­schö­ne­rungs­ver­ein ein­ge­rich­tet wur­de. Pad­schu­da und Herr­mann, selbst ak­ti­ve Mit­glie­der des Ver­eins, lau­fen je­den Frei­tag, un­ter­stützt von Mit­ar­bei­ten­den des LVR-Wohn­ver­bun­des Bin­nen­feld, zum Rast­platz und se­hen nach dem Rech­ten. So be­frei­en sie den Platz von um­her­lie­gen­dem Un­rat und hal­ten ihn für die Drai­si­nen­fah­re­rin­nen und ‑fah­rer sauber.

Die Auf­ga­be ha­ben sie durch ih­re Mit­glied­schaft im Hei­mat- und Ver­schö­ne­rungs­ver­ein ver­mit­telt be­kom­men. Ne­ben dem Müll­ein­sam­meln und Un­kraut jä­ten auf dem Platz und ent­lang der Stre­cke ge­hört auch die Säu­be­rung der Park­bank und des In­fo­schilds da­zu. Das frei­wil­li­ge En­ga­ge­ment macht bei­den Spaß. „Ne­ben un­se­rer Ar­beit in der Werk­statt für Men­schen mit Be­hin­de­rung woll­ten wir noch et­was Gu­tes für die Um­welt tun. Wir mö­gen es, dass wir hel­fen kön­nen und das Nüt­ter­den sau­ber bleibt und noch schö­ner wird“, sagt Mo­ni­ka Pad­schu­da stolz. Ne­ben ih­rer wö­chent­li­chen Auf­ga­be am Rast­platz brin­gen sie sich auch bei an­de­ren Ak­ti­vi­tä­ten des Ver­eins ein. Bei­spiels­wei­se sor­gen sie bei Rei­ni­gungs- und Ver­schö­ne­rungs­ak­tio­nen für das Ca­te­ring, in­dem sie die Ak­ti­ven mit Kaf­fee und be­leg­ten Bro­ten versorgen.

 

Schreibe einen Kommentar